Ich möchte euch heute über einige spannende Neuigkeiten zu Starfield informieren. Starfield ist eines der Spiele, die ich auf dieser Seite regelmäßig vorstelle.

Nun, Bethesda hat kürzlich auf einen Reddit-Post reagiert und einige interessante Dinge verraten, die uns im nächsten Jahr erwarten. Ich habe mir den Post mal genauer angeschaut und möchte euch die wichtigsten Punkte zusammenfassen.
Zunächst einmal bedankt sich Bethesda für das Feedback der Spieler und sagt, dass sie alle Beiträge lesen und schätzen. Das finde ich schon mal sehr sympathisch, denn es zeigt, dass sie sich um die Community kümmern und auf unsere Wünsche eingehen wollen.
Dann erklären sie, dass das kleine Update, das sie gerade veröffentlicht haben, hauptsächlich dazu dient, den „Haustier-Asteroiden“ zu beheben, den viele Spieler nach dem letzten größeren Update gefordert hatten. Ihr erinnert euch vielleicht, dass es einen Bug gab, der dazu führte, dass ein Asteroid eurem Raumschiff folgte und euch überall hin begleitete. Das war zwar lustig, aber auch etwas nervig.
Weiter geht es mit den Plänen für das nächste Jahr. Bethesda kündigt an, dass sie an vielen der Probleme, die wir gemeldet haben, arbeiten und dass sie ein Update Anfang nächsten Jahres erwarten, das eine große Anzahl von „in-progress“ Quest-Fixes sowie FSR3 und XeSS enthalten wird. FSR3 und XeSS sind zwei Technologien zur Verbesserung der Grafikqualität und Leistung des Spiels. FSR3 steht für FidelityFX Super Resolution 3 und ist eine Methode zur Auflösungsskalierung von AMD. XeSS steht für Xe Super Sampling und ist eine ähnliche Methode von Intel. Beide sollen das Spiel schärfer und flüssiger aussehen lassen, ohne viel Rechenleistung zu verbrauchen.
Das klingt schon mal sehr gut, aber was mich noch mehr interessiert, sind die „in-progress“ Quest-Fixes. Bethesda erklärt, dass sie zwar einige Quest-Probleme behoben haben, aber dass es viel schwieriger ist, solche zu beheben, die bereits im Spielverlauf aufgetreten sind. Dafür haben sie ein neues System entwickelt, das diese korrigieren soll, ohne dass wir unseren Spielstand zurücksetzen müssen. Das finde ich sehr wichtig, denn nichts ist frustrierender als eine kaputte Quest, die uns den Spielspaß verdirbt.
Aber damit nicht genug. Bethesda verrät auch noch, dass sie an vielen neuen Features arbeiten, die wir uns gewünscht haben. Dazu gehören Stadt-Karten, Mod-Unterstützung und ganz neue Möglichkeiten zu reisen (mehr wollen sie noch nicht verraten). Diese sollen mit einem regelmäßigen Rhythmus von Fixes und Updates herauskommen, die sie etwa alle sechs Wochen erwarten. Wenn etwas in einem kleineren Hotfix dazwischen gemacht werden kann (wie der Asteroid), und sie es für sicher halten, werden sie auch einen solchen veröffentlichen. Sicherheit ist hier das Schlüsselwort. Sie sagen, dass sie viel Zeit brauchen, um selbst die kleinste Änderung in einem so großen und dynamischen Spiel zu testen.
Ich finde diese Informationen sehr hilfreich und bin gespannt auf die kommenden Updates. Ich freue mich vor allem auf die neuen Features wie die Stadt-Karten und die Mod-Unterstützung. Ich bin auch neugierig auf die neuen Reisemöglichkeiten. Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!