Star Citizen Patch 3.22 – das kommt im letzten Patch des Jahres

Heute Nacht wurde Patch 3.22 auf die Star Citizen Live-Server aufgespielt. Es ist der letzte größere Patch des Jahres und er machte im EPTU bereits einen grundsoliden Eindruck. Die Performance fühlte sich (bis auf ein paar extreme Ruckler, beim Anflug auf die neuen Siedlungen) ziemlich gut an. Gerade in Sachen Stabilität konnte der Patch – zumindest auf meinem System – durchaus Punkten.

Höchste Zeit uns mit den Änderungen zu befassen!

Neue Frisuren in der Charaktererstellung

Ein Teil der Frisuren aus der diesjährigen CitizenCon-Vorstellung hat es ins PU geschafft. Sowohl für männliche, als auch weibliche Charaktere sind nun längere Haare verfügbar. Die Haare selbst sehen deutlich besser aus, als vorher und auch die NPCs zeigen nun mehr Variation. Diese wurden zum Teil auch mit den neuen Frisuren versehen.

NPC Siedlungen in Stanton

Es wurden 15 neue Siedlungen in Stanton hinzugefügt, die auf Microtech und Hurston verteilt sind. Die NPCs dort sind neutral. An Terminals verkaufen die Siedlungen RMC (zu einem supergünstigen Kurs!), Traktorstrahlen und Multitools. Einige Siedlungen haben auch Quantum-Marker auf der Sternenkarte bekommen (z.B. Harper’s Point und Dunboro auf Hurston).

Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall, denn diese Siedlungen erinnern an das, was wir in der Pyro Preview gesehen haben und es gibt auch einige interessante Dinge zu looten.

Structural Salvage (früher Hull Munching)

Das Structural Salvaging ist eine Methode, um alte Schiffe zu recyceln. Dabei kann man mithilfe eines Desintegrationsfeldes die Struktur eines Schiffs auflösen und ‚Construction Material‘ gewinnen. Dieses Material kann man dann verkaufen oder für andere Zwecke nutzen. Es wird zum Beispiel ab diesem Patch für das Crafting vom Multitool an den Stationen der Salvage-Schiffe verwendet.

Um das Structural Salvaging zu betreiben, braucht man ein Schiff wie die Reclaimer oder die Vulture. Diese haben Feld-Emitter für ein Desintegrationsfeld erhalten, das die Struktur des anvisierten Schiffes auflöst. Die Entfernung zum Schiff bestimmt, wie schnell und mit wie viel Ertrag man abbauen kann. Man muss also einen guten Mittelwert finden, um optimal zu arbeiten.

Die Reclaimer kann alle Schiffe auflösen, die Vulture nur bis zur Größe einer Star Runner.

Das Structural Salvaging ist ein wenig überhastet in diesen Patch gekommen, da die Entwickler die Vorgabe hatten, dass es in irgendeiner Form in diesen Patch muss. Der Prototyp, der uns jedoch vorher schon in einem Video gezeigt wurde, hat sich als nicht durchführbar erwiesen. Auch die Klaue der Reclaimer konnte nicht nach dem ursprünglichen Konzept umgesetzt werden, da hierfür die Zerstörungsphysik Maelstrom benötigt wird. Diese ist jedoch noch nicht in einem Zustand, der dies im PU zulässt.

Was sich noch an den Mechaniken ändern wird und ob sich überhaupt viel daran ändern wird, steht erstmal in den Sternen (badumtiss!).

Puffer in der Filler-Station (mein Highlight)

Die Salvage-Schiffe haben einen Zwischenspeicher für die Filler-Stationen erhalten. Bei der Vulture handelt es sich um 13 SCU, bei der Reclaimer um 240 SCU. Das bedeutet konkret, dass die Stationen nun diese Menge an Material zwischenspeichern können, bevor sie Kisten auswerfen müssen! Für mich persönlich ist dies das Highlight dieses Patches. Damit ist die Vulture endlich auch Solo sinnvoll einsetzbar und man muss nicht mehr für jede Kiste vom Sitz aufstehen.

Kaufbare Cargo-Container

CIG hat uns endlich eine Auswahl an leeren Containern zur Verfügung gestellt, die sich von uns direkt ins Schiff kaufen lassen. Dort könnt ihr sie mit einer Menge Gelöt füllen, oder ihr nehmt einfach einen mit, um eine der neuen Siedlungen zu plündern. Die Container gibt es in den Größen 1, 2, 4 und 8 SCU. Erhältlich sind diese auf den Cargo-Decks von Raumstationen.

San’tok.yāi und Origin X1 wurden eingeführt

Mit der Aopoa San’tok.yāi und der Origin X1 wurden 2 neue Fahrzeuge eingeführt. Die San’tok.yāi ist ein schwerer Fighter, der durch die ungewöhnliche Xi’an Technik erstaunlich wendig für die Gewichtsklasse sein soll. Mit der Origin X1 erhalten wir eine Art Luxus-Hoverbike, das für Geschwindigkeit und Wendigkeit gebaut wurde. Sie ist das einzige Fahrzeug, das wir vorne in die 400i laden können und ergänzt diese somit recht gut. Auch das Promo-Material zur 400i zeigt die Symbiose der beiden Fahrzeuge.

Neue Schiffe für Ingame-Währung und sonstige Kleinigkeiten

Alle Fury Modelle und die Hull C sind jetzt für aUEC im Spiel erhältlich. Spirit A1 und Cutter Scout wurden wieder aus den Shops entfernt.

Alle Gegenstände in Rüstungsshops sind nun teurer geworden. Allerdings waren die auch bisher spottbillig, daher wundert mich das nicht.

Es gibt noch ein paar kleinere Änderungen, wie einen Schadensnerf an der LH86-Pistole und eine Anpassung der Magazingrößen am FS-9 (nur noch 75 Schuss) und der R97 (18 Schuss). Außerdem haben Hover Bikes Änderungen an der Federung erhalten. Diese sind jedoch – meiner Ansicht nach – keine eigene Überschrift wert.

Viel Spaß mit den Änderungen und fliegt sicher!

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