Star Citizen Patch 3.21.1 – das ist neu

Der diesjährige IAE-Patch ist mittlerweile auf den Live-Servern angekommen. Höchste Zeit uns anzuschauen, was sich ändert und welche Stolpersteine CIG für uns eingebaut hat. Allgemein ist 3.21.1 natürlich ein relativ schlanker Patch, jedoch gibt es ein paar spannende Änderungen, die über die Inhalte für die Messe hinausgehen.

SQ42 FPS-KI Integration

Mit der neuesten Version 3.21.1 wurde die vollständige Integration des FPS-KI-Verhaltens aus Squadron 42 abgeschlossen. Dieses Update soll die allgemeine Schwierigkeit, Reaktionszeiten, Animationen, Verhaltensweisen und andere Merkmale erheblich verbessern und den Kampf zu einer viel gefährlicheren, aber lohnenderen Erfahrung machen.

Auf dem PTU habe ich persönlich allerdings kaum einen Unterschied feststellen können, was höchstwahrscheinlich daran liegt, dass die NPCs bei schlechter Server-Performance immer noch strunzdumm rumstehen und darauf warten abgeschossen zu werden. Zudem spawnen NPCs aktuell auch in Wänden und im Boden, daher konnte ich meine „Security Work Assessment“-Mission nicht abschließen.

Ship Trespass

Das Innere der Schiffe der Spieler ist nun für Unbefugte ein Sperrgebiet. Die Erlaubnis zum Betreten wird über das Gruppensystem erteilt. Alle Spieler einer Gruppe erhalten automatisch die Erlaubnis alle Schiffe von Gruppenmitgliedern zu betreten. Spieler, die ein Schiff unbefugt betreten, erhalten eine Warnung und können vom Besitzer des Schiffs und jedem Spieler in seiner Gruppe ohne Angst vor einer Straftat angegriffen werden.

Dieses Update entfernt auch die Warnung, die alle Spieler in einem Schiff sehen, wenn eine neue Person hinzukommt, was es viel schwieriger macht zu erkennen, wann das eigene Schiff geentert wurde. Macht euch also auf blinde Passagiere gefasst.

Neuer Missionstyp: Datenklau (Data Heist)

Es gibt neue gesetzeswidrige Missionen, bei denen Spieler die Aufgabe erhalten einen Ort zu infiltrieren, der von feindlichen NPCs bewacht wird, um Terminals zu hacken. Dabei handelt es sich um die bereits bekannten Bunker, die ein paar neue Terminals und Displays bekommen haben. Der Spieler erhält einen Auftrag Daten von Servern zu stehlen. Er muss das Hauptterminal entweder durch Hacken oder mit einem Techniker-Chip (den er vor Ort findet) freischalten und seinem Auftraggeber über einen Interaktionsbildschirm Zugang gewähren. Der Auftraggeber startet dann den Download.

Während des Downloads muss der Spieler das Terminal und die Server verteidigen, die zerstört oder überhitzt werden können. Sobald genug Daten hochgeladen wurden, kann er den Bereich verlassen und die Mission abschließen. Er scheitert, wenn zu viele Server zerstört wurden oder nicht genug Daten hochgeladen wurden. Dieser Missionstyp wurde schon in einem „Inside Star Citizen“-Video vorgestellt.

Wie bei allen Tätigkeiten, die gegen die Gesetze verstoßen, lässt sich ein Crime Stat vermeiden, indem man die entsprechenden Comm-Arrays abschaltet.

Neues Schiff: Argo SRV

Die Argo SRV wurde lange sehnlichst erwartet und durch das wiederholte Auftauchen auf der Roadmap, kursierte auch schon länger die Vermutung, dass wir dieses Schiff in diesem Jahr zu Gesicht bekommen. Nun, pünktlich zur IAE, ist es soweit und wir können uns mit dem bisher stärksten Traktorstrahl im Spiel vergnügen. Bisher sind allerdings viele theoretische Anwendungszwecke für dieses Abschleppschiff nicht möglich. Wir können zum Beispiel keine Asteroiden abschleppen, um diese an einem anderen Ort um ihre Ressourcen zu erleichtern. Die Argo SRV ist für eine Person ausgelegt und der Traktorstrahl am Heck wird vom Pilotensitz aus gesteuert. Der Traktorstrahl ist dafür ausgelegt Schiffe bis zur Größe einer Constellation abzuschleppen.

Abzuschleppende Schiffe müssen sowohl die Schilde, als auch die Triebwerke deaktiviert haben. Zudem bekommt man einen Crime Stat, wenn man Schiffe abschleppt die einem Spieler außerhalb der Gruppe gehören.

Im Cockpit finden wir eine beleuchtete Halterung, die noch nicht befüllt ist. Ich vermute, dass wir dort in der Zukunft einen Feuerlöscher finden können.

Neues Schiff: Crusader C1 Spirit

Nachdem wir die A1 Spirit schon etwas im Verse begutachten und die ein oder andere Bombe abwerfen konnten, gesellt sich nun die Frachtvariante der Spirit-Baureihe dazu. Die C1 Spirit hat im Zuge der Entwicklung mehr Frachtkapazität erhalten, als ursprünglich angegeben. Während zum Concept-Sale lediglich 46 SCU Frachtraum angegeben waren, dürfen sich die Enthusiasten des Schiffs nun über 64 SCU freuen. Dies lässt zu, dass 2 der größten Cargo-Container geladen werden können.

Praktischerweise lässt sich das sogar vollbringen, ohne das Schiff zu verlassen, denn die C1 verfügt über einen Traktorstrahl am Heck, der über den Sitz des Co-Piloten bedient wird. Mit dem Strahl lassen sich die Container direkt in den Frachtraum laden. Gerade bei großen Containern ist das allerdings sehr fummelig, da die Luke nicht besonders groß ist.

Aktuell kommt die C1 noch mit blauen Akzenten daher. Eigentlich sollten diese Rot sein. Warum das jetzt der Fall ist, wurde bisher nicht beantwortet.

Vehikel-Traktorstrahlen

Dieser Patch beinhaltet Traktorstrahlen, die vom Piloten oder von ferngesteuerten Turrets aus auf Schiffen gesteuert werden können, die dies zulassen. Während die meisten Schiffe ferngesteuerte Turrets haben, haben Schiffe wie die 315p und Vulture vom Piloten gesteuerte Traktorstrahlen. Weitere Schiffe mit Traktorstrahlen sind die Nomad, Cutlass Black, Caterpillar, Hull-C, C1 Spirit und die Constellation Taurus. Diese Liste ist vermutlich noch nicht komplett und wird von mir ergänzt, sobald ich die weiteren Kandidaten gefunden habe.

Außerdem wurde die Möglichkeit für spezialisierte Schiffe wie die ARGO SRV eingeführt, Abschlepptraktorstrahlen zu verwenden, die es ihnen ermöglichen, Schiffe zu greifen und zu ziehen.

Traktorstrahl-Gewehr

Wir können nun den schon häufiger in Demos und Screenshots gezeigten MaxLift Tractor Beam im Spiel kaufen. Zu finden ist dieser in allen Raffinerie-Decks von Raumstationen. Das Tool kostet 19.000 aUEC und ist damit nicht gerade günstig. Dafür ist es deutlich kräftiger, als der Traktorstrahl am Multitool.

Der Plan von CIG ist es, dass wir langfristig nicht mehr alle Container mit dem Multitool bewegen können und für größere Fracht auf den MaxLift wechseln müssen.

NPC Cargo Nerf

Die Zeiten, in denen wir in kürzester Zeit Millionen aus Schiffswracks looten konnten sind vermutlich erst einmal vorbei. Ein Balance Pass bezüglich der Loot-Tabellen von NPC Schiffen (CIG nennt das Cargo-Manifest) soll hier eingreifen und das Ganze normalisieren. Durch ein paar lästige Fehler mit der Vulture konnte ich bisher noch keine höherwertigen Salvage Missionen testen. Auf mehreren Hull-A-Wracks von legalen Missionen konnte ich jedoch bisher z.B. keine Drogen finden.

Es war auch etwas zu viel, das sich dadurch verdienen ließ und daher nur eine Frage der Zeit, bis hier Änderungen eintrudeln.

Siege of Orison kommt zurück

Das dynamische Event Siege of Orison wird wieder in das PU eingeführt. Seit dem letzten Durchlauf dieses Events wurden viele Verbesserungen an den allgemeinen Orten, der KI, dem Verhalten und der Balance vorgenommen. Diese erneute Aktivierung bedeutet für uns Spieler vermutlich, dass Siege of Orison eines der Events sein wird, die über die Feiertage zum Ende des Jahres laufen werden.

Ein Stresstest findet am 11.11. auf den PTU Servern statt. Dieser startet zeitgleich mit dem Hallenwechsel der IAE, um möglichst anspruchsvoll für die Server zu sein.

Tutorial nun in New Babbage

Das Tutorial für neue Spieler startet in Patch 3.21.1 in New Babbage und nicht in Area 18. Das ist gerade für das Free Flight Event zur IAE sinnvoll, da interessierte Neueinsteiger nun direkt am Veranstaltungsort starten. New Babbage hat eine ganze Reihe kleiner Änderungen erhalten, damit es einfacher ist sich dort zurechtzufinden. Dazu gehören neue Schilder und eine überarbeitete Beleuchtung.

Miss Babbage scheint auch pünktlich zum Event aus dem Urlaub zurück zu sein und begrüßt uns wieder in der Nähe der ASOP-Terminals.

Kel-To Kiosk in New Babbage

In New Babbage finden wir nun, wie in Orison, einen Kel-To Kiosk. Dieser befindet sich beim Aspire Grand, schräg gegenüber vom Eingang zum Krankenhaus und links vom Info-Tresen des Aspire Grand. Der Kiosk bietet unter anderem 2 verschiedene Waffen und die entsprechende Munition (C54, LH86), das Multitool (inklusive Mining- und Tractor-Beam-Attachments), die komplette Venture Rüstung in weiß, sowie eine Auswahl aus Getränken und Nahrung.

Ein Mülleimer für anfallendes Leergut befindet sich rechts vom Eingang zum Laden 😉

Anpassungen der Frontscheinwerfer

Die Beleuchtungsteams von Star Citizen haben die Scheinwerfer jedes Fahrzeugs im PU überarbeitet, um ein einheitlicheres Aussehen und Funktionieren je nach Hersteller zu schaffen. Die Scheinwerferintensität, der Radius (Wurfdistanz) und die Farbe werden nach der Fahrzeuggröße und dem Hersteller festgelegt. Es gibt sechs Größenkategorien von Größe 1 mit 500 Metern Wurfdistanz bis Größe 6 mit 3000 Metern Wurfdistanz.

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